2 de Mayo: la carga de los Mamelucos
3 de Mayo: los fusilamientos de Principe Pio
Y a consecuencia de las noticias de su fracaso el mismo día el Bando de los alcaldes de Móstoles inicia la Guerra de Independencia.
Gemälde des Malers Francisco de Goya
Am 2. Mai 1808 versuchten Teile der spanischen Bevölkerung, die von Frankreich angeordnete Abreise von Francisco de Paula, Bruder vom König Fernando VII, mit Gewalt zu verhindern. Die Situation eskalierte, es kam zu einem ungleichen Kampf mit den französischen Truppen. Der Oberkommandierende der französischen Truppen Joachim Murat erklärte in seinem Tagesbefehl:
„Der irregeführte Pöbel von Madrid hat sich hinreißen lassen zu Revolte und Mord. Französisches Blut ist geflossen. Es verlangt Rache“.
Jeder Spanier, der mit einer Waffe angetroffen wurde, wurde sofort getötet. Es waren annähernd 400 Opfer. 45 Aufständische wurden in der Nacht vom 2. auf den 3. Mai auf dem Hügel von Principe Pio zusammengetrieben und erschossen.
Der 2. Mai und Die Erschießung der Aufständischen entstanden 1814 und hängen heute im Prado in Madrid.
Parmi les plus célèbres tableaux de Goya
La Charge des Mamelouks représente une scène ayant lieu le 2 mai 1808 à Madrid, lors d'une révolte contre Joseph Bonaparte, frère de Napoléon.
Cette révolte est écrasée dans le sang par l'armée d'occupation.
Les Fusillades du 3 mai, est la suite directe des événements décrits ci-dessus.
Dans la nuit du 2 au 3 mai 1808 les soldats français - en représailles après la révolte du 2 mai - exécutent les prisonniers espagnols qu'ils ont faits au cours de la bataille.
Paintings by Goya
The Second of May 1808, also known as The Charge of the Mamelukes, is a companion to the painting, The Third of May 1808: The Execution of the Defenders of Madrid.
Painted in 1814 in the space of two months, today both are displayed in Madrid's Museo del Prado.
They depict two scenes from the Spanish war of liberation when many innocent citizens were shot by Napoleon's troops following a popular uprising in Madrid.
Manuel
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